Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Leitlinien und Bildungsinhalte

Bildung in unserer Kindertagesstätte geschieht jeden Tag und das vom ersten Tag des Kindertagesstättenbesuches an.
Der Kernprozess unseres Angebotes an Kinder und deren Familien besteht in der Planung und Lenkung von „Bilden, Erziehen und Betreuen.“
Gemeinsam erarbeitete Qualitätsleitlinien sichern die Zielsetzungen und die Prozess- und Ergebnisqualität, die durch ein Dokumentationssystem reflektiert, gesichert und fortgeschrieben werden. Grundlage hierfür bildet das QM-Handbuch für die Kindertagesstätten im DRK Kreisverband Gifhorn e. V.
Wir befinden uns in einem ständigen Prozess der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

Unsere Leitlinien sind:
1   – Sprachförderung
2   – Projektarbeit
3   – Freispiel
4   – Bildungsdokumentation
5   – emotionale Entwicklung, soziales Lernen
6   – Mathematik, Naturwissenschaftliche Bildung
7   – Natur und Lebenswelt
8   – Ästhetische Bildung
9   – Gesundheitserziehung
10 – Ethische Erziehung
11 – Musikalisch-rhythmische Erziehung
12 – Bewegung
13 – Pädagogische Planung in den Kindertagesstätten

Schwerpunkte in unserer Kindertagesstätte sind die Bildungsinhalte der Sprachförderung (Leitlinie 1) und des Faustlosprojektes im Rahmen der Leitlinie 5, sowie die Leitlinie 10.